Qualitätssicherung

Eine besonders hohe Behandlungsqualität und das Wohl der Kinder, Jugendlichen und Bezugspersonen ist für uns von größter Wichtigkeit. Unsere Therapien orientieren sich an den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und sind eng mit der Forschung vor Ort verknüpft.

 

Supervision und Aufzeichnung auf Video

Psychotherapeut*innen, die bei uns die Zusatzqualifikation für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie machen, werden von einem/einer Supervisor*in betreut. Dies bedeutet, dass ein/eine erfahrene*r Kolleg*in die Therapeut*innen begleitet, indem die Therapeut*innen in regelmäßigen Abständen von der Therapie berichten. Bei Bedarf wird hierbei auch in Therapievideos geschaut. Therapien werden ausschließlich zum Zwecke der Supervision auf Video aufgezeichnet und nach den entsprechenden Supervisionsterminen gelöscht. Die Speicherung der Videos geschieht dabei unter strengen Datenschutzkriterien.

 

Wissenschaftlichkeit

Als Hochschulambulanz orientieren wir uns in der Therapie stark an den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen und beteiligen uns an neuer Forschung. So soll eine bestmögliche Behandlung gewährleistet werden. Im Rahmen des Erstgesprächs werden wir mit Ihnen/dir auch besprechen, ob wir die Daten der Therapie in anonymisierter Form, also so, dass keine Rückschlüsse auf die Person(en) möglich sind, zu Forschungszwecken verwenden dürfen. Zudem fragen wir, ob Interesse besteht, an weiteren Forschungsprojekten teilzunehmen.

 

Evaluation

In regelmäßigen Abständen werden wir dich/Sie/Ihr Kind bitten einige Fragebögen auszufüllen. Dies dient dazu den Verlauf der Therapie abzubilden. Zudem führen wir einmal im Jahr eine Zufriedenheitsbefragung durch und bitten dich/Sie natürlich daran teilzunehmen. In der Zwischenzeit steht im Warteraum unser "Feedback-Fresser", ein Kasten für Lob, Kritik und Anregungen zur Verfügung. Gerne kannst du/gerne können Sie uns auch hierüber entsprechend Rückmeldung zukommen lassen. Kinder dürfen diese auch gerne malen.

 

Datenschutz

Alle Therapeut*innen unterliegen der Schweigepflicht. Erscheint der Austausch mit anderen Personen oder Institutionen sinnvoll, wird dies besprochen und benötigt die Entbindung von der Schweigepflicht. Alle patientenbezogenen Daten werden gemäß der aktuellen Datenschutzverordnung unter höchsten Sicherheitsstandards gespeichert.