Für Jugendliche

Eine Psychotherapie kann immer dann sinnvoll sein, wenn du in Situationen gerätst, in denen du Schwierigkeiten in Bezug auf deine Gefühle, Gedanken oder Erlebensweisen feststellst, die du alleine nicht lösen kannst.

Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn du dich oft niedergeschlagen fühlst, keine Freude mehr an deinen Hobbies hast oder dir die Energie fehlt, um deinen Alltag zu meistern. Vielleicht hast du aber auch Ängste in sozialen Situationen, die dich in der Schule und mit deinen Freund*innen einschränken. Aber auch bei ganz anderen Problemen kann eine Psychotherapie helfen.

Wenn du denkst, dass eine Psychotherapie bei dir sinnvoll sein könnte, ruf uns gerne an. Wir besprechen alles Weitere mit dir.

Eine Psychotherapie beginnt immer mit einem Erstgespräch. Dies dient dazu, dich kennenlernen und zu besprechen, was dich beschäftigt. Gemeinsam überlegen wir dann, ob eine Psychotherapie das Richtige für dich ist und erklären dir selbstverständlich auch nochmal ausführlich wie eine Psychotherapie abläuft.

Nun führen wir mit dir ein sogenanntes diagnostisches Interview durch, in dem wir dir sehr viele Fragen stellen. Wir sprechen wir alle Bereiche, in denen Probleme sein könnten, kurz an. Vieles wird auf dich vielleicht nicht zutreffen, dann gehen wir in den nächsten Bereich. So können wir feststellen, wann du Belastungen erlebst und gehen sicher, dass wir nichts übersehen. Wenn du einverstanden bist, stellen wir die selben Fragen anschließend auch deinen Eltern/ Sorgeberechtigten/ Bezugspersonen. 

So bekommen wir einen Eindruck bekommen, wie nahestehende Personen dich gerade wahrnehmen. Wir geben dir einige Fragebögen mit und klären, ob eine Therapie dir helfen kann und welche anderen Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Anschließend haben wir noch ein paar Termine Zeit, um zu schauen, ob du dich bei uns wohl fühlst und auf eine Therapie einlassen kannst. Außerdem erarbeiten wir gemeinsam Therapieziele. Erst dann treffen wir gemeinsam eine Entscheidung. Entscheiden wir uns gemeinsam für eine Therapie, wird ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt und die eigentliche Therapie beginnt.

In der Behandlung setzen wir verschiedene Übungen und Methoden ein, um deine Therapieziele bestmöglich zu erreichen. Dabei widmen wir uns zunächst deinen Stärken und setzen uns mit für dich schwierigen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen auseinander. Meist gibt es gute Gründe, warum sie entstanden sind und aber auch Wege sie zu verändern oder mit ihnen umgehen zu lernen. Um das in der Therapie Erlernte auch in deinem Alltag umzusetzen, werden wir gemeinsam Übungen für deinen Alltag besprechen.

Die Anmeldung für einen Therapieplatz erfolgt telefonisch (06131 - 3939 111) zu unseren Sprechzeiten (mittwochs 10:00-12:00 Uhr und donnerstags 13:00-15:00 Uhr). Nach der Anmeldung schicken wir dir ein Anmeldepaket mit ersten Informationen, Fragebögen, Einverständniserklärungen etc. zu.

Ab 15 Jahren kannst du selbst über eine Therapie entscheiden. Wenn du jünger bist, brauchst du für die Therapie die Einverständniserklärungen deiner Sorgeberechtigten.

Wenn wir die Unterlagen unterschrieben von dir zurückerhalten haben, setzen wir dich auf unsere Warteliste. Wie lange es dauern wird, bis du einen Therapieplatz bei uns bekommst, können wir leider nicht sagen. Das hängt von verschiedenen Dingen ab (z. B. wenn bei einer*m Therapeut*in ein Platz frei wird, ein*e weitere*r Therapeut*in in die Ambulanz kommt). Sobald wir einen freien Platz für dich haben, melden wir uns bei dir.