Für Kinder

Was ist Psychotherapie?

 

Wenn du dir weh getan hast oder krank bist, gehst du meistens zum Kinderarzt oder zur Kinderärztin. Nicht nur unser Körper kann krank werden. Manchmal geht es auch der Psyche, also unseren Gefühlen oder Gedanken nicht gut oder unser Verhalten macht uns Probleme. 

Bei der Psychotherapie kümmern wir uns um deine Gedanken und Gefühle. Wenn dich zum Beispiel etwas sehr bedrückt oder du sehr starke Angst hast oder dich schlecht konzentrieren kannst oder schnell wütend wirst, obwohl du das gar nicht willst, kann es sein, dass wir dir helfen können.

 

 

Wie läuft Psychotherapie ab?

 

Zu uns kommst du nicht nur einmal, sondern immer wieder. Meistens einmal die Woche. So lernen wir uns kennen, reden miteinander und spielen manchmal auch Spiele.

Da wir immer wieder genau schauen werden, wie es dir geht, musst du dafür vielleicht auch mal einen Fragebogen ausfüllen. So können wir sehen, wie wir dir am besten helfen können.  

Um dir helfen zu können und deine Ziele zu erreichen, ist es natürlich sehr wichtig, dass du uns erzählst wie es dir geht und bei den Terminen mitmachst. Wir erzählen auch nicht weiter was du erzählst. 

 

 

 

  • störungsspezifisches Informationsmaterial für Kinder (folgt in Kürze)